Am Dienstag, den 28. März 2017 wurden die Mitglieder unseres Vereins von Bundesminister für Verkehr, Innovation [&] Technologie Jörg Leichtfried, ins Ministerium zu einem Empfang eingeladen.
Der Bundesminister gab uns, nach einer kurzen Begrüßung durch unseren Obmann Andreas Zakostelsky [&] einer Vorstellung des BM durch unsere Obmann-Stellvertreterin Elisabeth Hakel, in einem kurzweiligen Vortrag einen spannenden Einblick in seine Arbeit.
Das Bundesministerium für Verkehr, Innovation [&] Technologie (22bmvit) ist zuständig für den Erhalt und den Ausbau der österreichischen Netze. Damit sind die klassischen Verkehrsnetze wie das Schienen- und Schnellstraßennetz ebenso gemeint wie Wasserstraße und Luftraum und für die breite Bevölkerung oft unsichtbare Infrastruktur wie das Telekommunikationsnetz. Zusätzlich finanziert das bmvit Innovationen und Technologie in mehreren Forschungsförderungsprogrammen und -initiativen.
Das Jahresgesamtbudget des bmvit beträgt etwa 3,8 Milliarden Euro. Mehr als 400 Millionen Euro fließen in die Forschungsförderung in den Bereichen Mobilität, Luftfahrt, Raumfahrt, Energie- und Umwelttechnologien, Produktion, Informations- und Kommunikationstechnologien und Sicherheitsforschung.