Am Mittwoch, den 7. April 2021 fand die virtuelle Eröffnung des mobilen Pavillons der STEIERMARK SCHAU am Heldenplatz in Wien durch Landeshauptmann Herrmann Schützenhöfer und Kultur-Landesrat Christopher Drexler statt.
Die STEIERMARK SCHAU zählt zu den größten und wesentlichsten kulturpolitischen Signalen dieses Jahres in ganz Österreich. Sie ist ein starkes Ausrufezeichen des Kulturlandes Steiermark, das im gesamten Bundesland selbst, aber auch weit darüber hinaus vernehmbar sein wird und einen gewissen Aufbruch aus der Corona-Krise bedeutet, die Kunst und Kultur schon so lange zu einem weitgehenden Stillstand gezwungen hat. Erstmals gastiert die Ausstellung des Landes auch in Wien und präsentiert sich in einem 800 Quadratmeter großen mobilen Pavillon.
Die Ausstellung des Landes wird an vier Schauplätzen realisiert. Das Museum für Geschichte, das neu gestaltete Volkskundemuseum, das Kunsthaus Graz und ein innovativer mobiler Ausstellungspavillon vermitteln in einem großen Themenbogen die Vielfalt unseres Landes.
Unter den Titeln was war, wie es ist, was sein wird und wer wir sind gehen die gezeigten Ausstellungen historischen Entwicklungen, aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen, spannenden Ideen für das Leben in der Zukunft und interessanten Näherungen zu Identitätsbildern nach.
Als Verein der Steirer in Wien freuen wir uns über diese starke Ansage unseres Bundeslandes! Es zeigt dies wieder einmal die Innovationsfreudigkeit und das Engagement, welches von der Steiermark ausgehend, einen Beitrag im kulturellen Bereich für ganz Österreich liefert.