Am Dienstag, 24. März 2026, starteten wir mit einem ganz besonderen Highlight in unser Frühjahrs- und Sommerprogramm: Wir waren zu Gast beim größten Medienunternehmen des Landes – dem Österreichischen Rundfunk im ORF-Zentrum Wien.
Zum Auftakt wurden wir herzlich vom Landesdirektor von ORF Steiermark, Gerhard Koch, vom Technischen Direktor Harald Kräuter, sowie vom Obmann des Vereins der Steirer in Wien, Andreas Zakostelsky begrüßt. In angenehmer Atmosphäre erhielten wir erste spannende Einblicke in die Strukturen und Aufgaben des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.
Medienwelt hautnah erleben
Im Rahmen einer ausführlichen und abwechslungsreichen Führung durch das ORF-Zentrum konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Blick hinter die Kulissen des Medienbetriebs werfen. Von Fernsehstudios über die Ö3-Räumlichkeiten bis hin zu Produktionsabläufen wurde eindrucksvoll vermittelt, wie vielfältig und komplex die Arbeit beim ORF ist. Die Führung bot dabei nicht nur interessante Fakten, sondern auch zahlreiche Einblicke in den Alltag eines modernen Medienunternehmens.
Austausch mit der ORF-Spitze
Im Anschluss daran wurden wir im ORF-Atrium empfangen, wo wir die Gelegenheit hatten, mit hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern des ORF persönlich ins Gespräch zu kommen. Besonders hervorzuheben ist der Austausch mit dem Technischen Direktor Harald Kräuter sowie dem Landesdirektor von ORF Steiermark, Gerhard Koch. In offenen Gesprächen wurden aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und Zukunftsperspektiven des öffentlich-rechtlichen Rundfunks diskutiert.
Der gelungene Abend fand schließlich bei einer steirischen Jause, Getränken und vielen anregenden Gesprächen einen gemütlichen Ausklang.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Verantwortlichen des ORF – insbesondere bei Thomas Prantner für das Ermöglichen des Besuchs – sowie bei Gerhard Koch, Harald Kräuter und ihren Teams für die Einladung, die spannenden Einblicke und die ausgezeichnete Organisation dieses besonderen Abends!



















